Web oder stirb – Kundenkommunikation im digitalen Zeitalter

26. Juni 2017

Alle sind im Internet unterwegs – Unternehmen wie Kunden. Die große Heraus-forderung lautet: Wie erreichen Unternehmen ihre Kunden in diesem Dschungel an Möglichkeiten? Wo im digitalen Raum sind die Kunden unterwegs? Welche Medien passen zum Unternehmen? Die Antworten sind so vielschichtig wie individuell, aber es gibt sie – beim 4. Praxistag Online-Marketing von saaris und IHK Saarland am 28. Juni 2017 in der IHK in Saarbrücken.

Soziale Netzwerke sprießen wie Pilze aus dem Boden, und die Ansprüche an Webseiten werden immer höher. Schlagworte wie Storytelling, Chat-Bots, Local Search, Content, Targeting oder Advertising stürmen tagtäglich auf die Unternehmen ein. Und tragen zur Verunsicherung bei. Dabei sind sie alle Bestandteile des Online-Marketings. Und das betrifft alle Unternehmen, egal ob klein oder groß, ob Industrie, Handel, Dienstleistung oder Handwerk. Wer das noch nicht verinnerlicht hat, wird zunehmend Probleme haben, wahrgenommen zu werden. Die Entwicklung ist rasant, und insbesondere die eingesetzten Technologien werden immer intelligenter.

Mit dem Praxistag Online-Marketing bieten saaris und IHK Saarland Unternehmen seit vier Jahren eine Plattform, um Licht in den Dschungel zu bringen. Verständliche Vorträge, Trendthemen, Praxisbeispiele und Experten aus der Region – dieses Konzept zieht jedes Jahr 200 Teilnehmer zu der Veranstaltung. In diesem Jahr spielen Strategien eine große Rolle – sei es beim Auftritt in sozialen Netzwerken, beim Thema Reputation oder bei der Auswahl der geeigneten Technologie. Und wie es geht, zeigen zwei Beispiele aus saarländischen Unternehmen.

Für Unternehmen, die am Puls des Online-Marketings sein wollen, ist die Veranstaltung ein Muss, und eine gute Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Ausführliche Informationen zum Programm gibt es auf http://ikt.saarland/termine. Die Teilnahme ist kostenfrei.

saarland.innovation&standort e. V. / ikt.saarland
Sabine Betzholz-Schlüter