Live-Beratung und Expertenaustausch im Rahmen der RKW-Aktionswoche „Strategische Personalarbeit“

7. September 2016

Personalmangel trifft kleine und mittelständische Unternehmen besonders hart   egal, ob Mitarbeiter wegen Krankheit oder Kündigung fehlen oder ob generell kein ausreichend qualifiziertes Personal auf dem Arbeitsmarkt zu finden ist. Doch wie können Unternehmer gegensteuern und sicherstellen, das richtige Personal zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu haben – und zwar nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht?

Das RKW Kompetenzzentrum veranstaltet vom 19. bis 25. September 2016 die  Aktionswoche „Für das beste Personal …“: Auf zahlreichen Veranstaltungen bundesweit werden die Chancen und Möglichkeiten einer strategischen Personalarbeit vorgestellt – einem probaten Mittel, Personalmangel und Fachkräfteengpässen grundlegend vorzubeugen.

Eine zentrale Veranstaltung im Rahmen dieser Kampagne findet im Saarland statt. Die Standortagentur saar.is, die im Saarland das RKW als Landesorganisation vertritt, lädt dazu ein, praktische Lösungsansätze zur Stärkung der Arbeitgeber-Attraktivität kennenzulernen; daher wird am Beispiel der Lakal GmbH, einem Spezialisten für Rollladen- und Tortechnik sowie Sonnen- und Insektenschutz, dargestellt, wie einfach und effektiv sich strategische Personalarbeit im Alltag von kleinen und mittelständischen Unternehmen realisieren lässt.

Live-Beratung und Erfahrungsaustausch „Strategische Personalarbeit im Mittel-stand?!“ finden statt am 22. September 2016, 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Bel Etage (am Deutsch-Französischen Garten), Deutschmühlental, 66117 Saarbrücken.

Die Personalleitung der Lakal GmbH sowie Geschäftsleitung und Projektleiter von saar.is und des RKW Kompetenzzentrums werden anschaulich vorstellen, wie jedes Unternehmen strategische Personalarbeit erfolgreich einsetzen kann und welche Lösungen und praktischen Instrumente es dafür gibt.

Um Anmeldung wird gebeten bis 20. September. Weitere Informationen auf www.saar-is.de/termine/veranstaltungen/artikel/detail/strategische-personalarbeit-im-mittelstand-live-beratung-mit-erfahrungsaustausch und www.strategische-personalarbeit.de.

Dr. Christoph Esser

Mittelstandsberatung