Kinderklimaschutzkonferenz in Freisen

23. Oktober 2017

Am 6. November 2017, dem Tag an dem die Internationalen Klimaschutz-konferenz in Bonn startet, findet in der Gemeinschaftsschule Freisen eine Kinderklimaschutzkonferenz statt. Durchgeführt wird die von der Klimaschutzinitiative „Null-Emission Landkreis St. Wendel“ unterstützte Konferenz vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS), Partner ist die AKTIVIMMO GmbH aus Freisen-Oberkirchen.

Ein Netzwerk aus engagierten Unternehmen und Schulen im Landkreis St. Wendel möchte dazu beitragen, mit der Generation von morgen die Umwelt von heute zu schützen. Dafür werden regionale Unternehmen und Schulen partnerschaftlich Kinderklimaschutzkonferenzen ausrichten.

Ziel ist es, die Kinder auf spielerische Art zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Energie zu motivieren, um hierdurch ein nachhaltiges Klimabewusstsein bereits im Kindesalter zu verankern. Dabei kommen viele Experimente und Utensilien zum Einsatz, so z. B. eine Thermografiekamera sowie ein Solarkocher. Zur Unterstützung der Konferenzen entsenden die Unternehmen Auszubildende an ihre Partnerschulen, die dort als Klimaassistenten die Umsetzung begleiten.

Im Kooperation mit der Klimaschutzinitiative Null-Emission Landkreis St. Wendel koordinieren die CSR-Servicestelle bei saaris und das Unternehmensnetzwerk Verantwortungspartner Saarland e. V. die Zusammenarbeit der Einrichtungen. Mit dem Projekt startet die Engagementinitiative Zukunfts.Werte.Unternehmen, die Verantwortungsprojekte für den saarländischen Mittelstand gestalten wird.

Interessierte Pressevertreter können sich gerne an die CSR-Servicestelle wenden, wenn sie über die Durchführung einer Klimaschutzkonferenz an einer Schule berichten möchten.

Pascal Thome
E-Mail: pascal.thome@saaris.de
www.csr.saarland.de

Gesendet am 06. November 2017 im SR "Aktueller Bericht"