Datenleck Mensch 3. Tag der IT-Sicherheit informiert über Haupteinfallstore in Unternehmen

10. Februar 2017

Mit dem Tag der IT-Sicherheit bieten saaris und IHK Saarland eine Plattform für Unternehmen, um sich über den professionellen Umgang mit den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz zu informieren. Am 16. Februar 2017 sprechen IT-Sicherheitsexperten aus Wirtschaft und Wissenschaft in der IHK in Saarbrücken über den Risikofaktor Mensch und die Herausforderungen, die der technologische Wandel mit sich bringt.

Denn der Wirtschaftsschutz steht im digitalen Zeitalter ganz vorne auf der Agenda. Aber bei vielen Unternehmen besteht ein dringender Aufklärungs- und Handlungsbedarf bzgl. der Sicherung ihrer Daten vor Diebstahl, Sabotage oder Spionage. Dabei steht insbesondere der Mensch im Mittelpunkt. Er ist bei vielen Unternehmen das Haupteinfallstor, und für ihn gibt es keine Firewall. Im Eröffnungsvortrag wird Thomas Krauss, anerkannter Social Engineering-Experte, über diese Problematik und die Tricks, mit denen Datenräuber arbeiten, sprechen.

Neben weiteren Fachvorträgen werden erstmals auch Workshops angeboten, um die Themen IT-Sicherheits-Awareness, Datenschutz / Compliance und Industrial IT-Security zu vertiefen und mit den Teilnehmern zu diskutieren. Prof. Dr. Michael Backes, Direktor des Kompetenzzentrums für IT-Sicherheit – CISPA, wird abschließend über aktuelle Erkenntnisse aus der Sicherheitsforschung berichten. Außerdem zeigen 21 Unternehmen in einer Ausstellung, welche Konzepte und Lösungen zur IT-Sicherheit bereits heute am Markt angeboten werden.

Die Veranstaltung findet von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Programm und den Ausstellern sowie eine Online-Anmeldung sind auf www.ikt.saarland/termine verfügbar.

Sabine Betzholz-Schlüter
E-Mail: sabine.betzholz-schlueter@saaris.de