Webinar: Shopfloor Management und Digitalisierung

18. Februar 2021


Das Shopfloor Management wird erläutert als Systematik aller Maßnahmen zur organisatorischen Gestaltung der Abläufe in der Fabrik – für Produktions- und Montageprozesse und für Logistikprozesse. Beginnend von „Ordnung und Sauberkeit“ werden mögliche Konzepte eingeordnet: Visualisierung von Kennzahlen und Digitalisierung, Regelkommunikation der Mitarbeiter, Markierungen auf Hallenboden und an Hallendecke usw. Zielgruppe sind Inhaber/Geschäftsführer und Führungspersonen aus den Abteilungen Logistik und Produktion.

Inhalte


  • Systematik eines „Betriebssystems“ für die Fabrik (Shopfloor) mit abgestimmten und verzahnten Bausteinen​
  • Visualisierung von Kennzahlen und Möglichkeiten der Digitalisierung​
  • Visualisierung der Prozesse in der Fabrik für die Werker​
  • Regelkommunikation und Unterstützung durch digitale Instrumente


Vorteile/Zielsetzung

  • Befähigung der Teilnehmer, die wesentlichen Elemente des Shopfloor Managements zu erkennen
  • Argumente kennenlernen, um die Einführung der einzelnen Elemente zu befördern
  • Identifikation der bestehenden Schwachstellen im eigenen Unternehmen
  • Erarbeitung der Grundzüge einer Einführungsstrategie der Bausteine


Zielgruppe/Vorkenntnisse

  • Inhaber/Geschäftsführer und Führungspersonen aus den Abteilungen Logistik und Produktion.
  • keine Vorkenntnisse erforderlich


Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten


Veranstalter
Förderer