Online-Workshop: Shopfloor-Management und Digitalisierung
15. April 2021
Das Shopfloor Management ist eine Systematik aller Maßnahmen zur organisatorischen Gestaltung der Abläufe in der Fabrik – für Produktions- und Montageprozesse und für Logistikprozesse. Beginnend von „Ordnung und Sauberkeit“ werden mögliche Ansatzpunkte für die Anwendung im eignen Unternehmen erarbeitet: Visualisierung von Kennzahlen und Digitalisierung, Regelkommunikation der Mitarbeiter, Markierungen auf Hallenboden und an Hallendecke usw. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern stärkt die Umsetzungskompetenzen.
Inhalte
- Systematik eines vernetzten Fabrik-Führungssytem (Shopfloor)
- Visualisierung von Kennzahlen und Möglichkeiten der Digitalisierung
- Visualisierung der Wertschöpfung und Prozesse in der Fabrik für die Werker
- Regelkommunikation und Unterstützung durch digitale Instrumente
Vorteile/Zielsetzung
- Systematisierung der Elemente des Shopfloor-Managements und Erkennen des Reifegrades im eigenen Unternehmen/im eigenen Verantwortungsbereich
- Kennenlernen und Bewerten von ausgewählten digitalen Lösungen zum Shopfloor-Management
- Erarbeitung einer Vorgehensweise zur schrittweisen Digitalisierung (allgemein u. individuell)
Zielgruppe/Vorkenntnisse
- Zielgruppe: Inhaber/Geschäftsführer und Führungspersonen aus den Abteilungen Logistik und Produktion.
- Vorkenntnisse: keine erforderlich
Der Workshop ist Teil einer Reihe. Ein zweiter Workshop wird im 3. Quartal 2021 stattfinden.
Veranstalter

Förderer

