Zwei Seiten der Unternehmerfamilie – Familienstrategie über Generationen

6. März 2017


Unternehmerfamilien sind Familien wie jede andere. Zugleich sind sie aber auch ganz anders. Ihre besondere Aufgabe besteht darin, die Entscheidungsfähigkeit der Familie für das Unternehmen sicherzustellen. Die neueste Publikation des Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) „Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie – Familienstrategie über Generationen: Auf dem Weg zu einer Theorie der Unternehmerfamilie“ ist ein Buch über Family Governance, Familienstrategie und Familienmanagement. Mit diesen Begriffen werden die vielfältigen Anstrengungen von Familien zusammengefasst, die im Besitz eines Unternehmens sind und die entschieden sind, dieses auch über lange Zeit erfolgreich in Familienhand zu halten. Welche besonderen Aufgaben und Anstrengungen kommen auf eine Familie zu, wenn sie über eines oder mehrere Mitglieder ein Unternehmen selbst führt oder langfristig als Eigentümerin entscheidende Partnerin für die externe Unternehmensführung ist? Wie gelingt es, ein Unternehmen strategisch erfolgreich am Markt zu positionieren, das Vermögen zu mehren und zugleich dafür zu sorgen, dass die Familie friedlich und glücklich zusammenlebt und nicht an den Aufgaben oder an Neid, Missgunst und Streit zerbricht? Das im V& R Verlag erschienene Buch gibt tiefe Einsichten in die Praxis der Entscheidungsfindung in Unternehmerfamilien. Es beruht auf einem aktuellen Forschungsprojekt des WIFU, an dem zwölf der größten deutschen Familienunternehmen teilgenommen hatten und fasst zugleich Erkenntnisse der über fünfzehnjährigen Forschungstätigkeit des Instituts zusammen.

 

Weitere Informationen auf http://idw-online.de/de/news668436.