Transtec: Kreative Personalpolitik sorgt für geringe Fluktuation

7. November 2016


Die Transtec Fördertechnik GmbH ist Spezialist für fördertechnische Anlagen. Besonders erwähnenswert ist die Vakuum-Transporttechnik, in der sich das Homburger Unternehmen europaweit zu einem der innovativsten entwickelte. Um die hoch spezialisierten Fachkräfte zu finden, arbeitet Geschäftsführer Norbert Müller gemeinsam mit saar.is an seiner Personalpolitik. Gerade erhielt er die Zertifizierung „Familienfreundliches Unternehmen“.

 

„Hier will ich nicht weg!“, betont einer der Spezialisten der Transtec Fördertechnik GmbH. „Hier wird vieles mit individuellen Lösungen möglich gemacht, und wir Mitarbeiter genießen großes Vertrauen der Firmenleitung“. Diese Meinung vertritt er nicht allein. Norbert Müller, selbst Familienvater, weiß, wie schwer es ist, Familie und Beruf erfolgreich zu vereinbaren und wo genau die Probleme in der Praxis liegen: "Wir sind familienfreundlich, weil wir es schon immer sind. Gegenseitiges Vertrauen und Flexibilität stehen im Fokus um individuell zu agieren. Das Gütesiegel symbolisiert und unterstützt unsere Philosophie darin", so Müller.

 

Das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen, erhielt das Unternehmen nach einem Zertifizierungsprozess, durchgeführt von der bei saar.is angesiedelten Servicestelle „Arbeiten und Leben im Saarland“. Ute Knerr, die den Prozess leitete, war beeindruckt von den vielseitigen Hilfestellungen, die Müller für seine 13 Mitarbeitern bisher schon bereitstellt. Arbeitszeitmodelle, die an die private Situation angepasst sind, Urlaub zum Lernen, Kinder am Arbeitsplatz, Bereitstellung von Firmenwagen für private Dinge, wie z .B. Umzug, Krankenbesuche oder Betriebsausflüge sind nur einige Beispiele.

 

In der nächsten Zeit möchte der Geschäftsführer den Bereichen "Vorsorge, Betreuung und Pflege" widmen. „Mit eigenen Erfahrungen und Informationen von außen werde ich meine Belegschaft für dieses Thema sensibilisieren. Denn irgendwann kann es uns alle treffen“.


Ansprechpartner

Ute Knerr

Familienfreundliche Unternehmensführung

Tel.: 0681 9520-460

Fax.: 0681 5846125

E-Mail: ute.knerr@saaris.de