saar.is-Servicestelle Ü55 wirkt in Dokumentarfilm mit

9. März 2015


Barbara Wackernagel-Jacobs, Min. a. D. und Filmproduzentin, dreht zur Zeit eine Dokumentation zum Thema "Eine andere Sicht auf das Alter". Es wurden bereits Aufnahmen in den USA und in Dänemark durchgeführt.

Bei den Dreharbeiten im Saarland besuchte Birgit Steiner, Leiterin der bei saar.is angesiedelten Servicestelle Ü55, gemeinsam mit dem Filmteam zwei Unternehmen, die bei der Beschäftigung älterer Mitarbeiter als Best-Practice gelten können: die Ottweiler Druckerei, hier wurde Petra Krenn interviewt, und das Domizil Leidinger in Saarbrücken, wo Katja Leidinger und mehrere Mitarbeiter Ü55 interviewt wurden. Außerdem wurde einer der Klienten der Servicestelle zu Hause zum Thema Wissenstransfer, "gebraucht werden", Tagesstruktur und neue Sichtweisen auf Ü60 interviewt. Zum Abschluss gab es noch ein Gespräch mit Birgit Steiner zu dem gesamten Themenkomplex.

Die Servicestelle Ü55 unterstützte Barbara Wackernagel-Jacobs auch mit weiteren Kontakten aus ihrem Netzwerk, zum Beispiel zu Prof. Dr. Juhani Ilmarinen, dem Schöpfer des Houses of Work Ability (Haus der Arbeitsfähigkeit), zu Edeka und dem Bäckerhaus Ecker.

 

Kontakt:

Birgit Steiner

Servicestelle Ü55

Tel.: 0681 9520-494

Fax.: 0681 5846125

E-Mail: birgit.steiner(at)saar-is.de