Patent- und Markenzentrum Saar mit erweitertem Angebot

12. Januar 2015


Das bei saar.is angesiedelte Patent- und Markenzentrum Saar (PMZ) wird sein Dienstleistungsangebot deutlich ausweiten. Seit Oktober leitet der Saarländer Jörg Schlimmer das PMZ, das als anerkannter Kooperationspartner des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) für alle Fragen zum Themenkreis „Gewerbliche Schutzrechte“ zuständig ist. Er wird das Rechercheangebot deutlich erweitern und dabei eng mit den saarländischen Patentanwälten zusammenarbeiten.

So wird es in Zukunft z. B. kostenlose juristische Erfinder-Erstberatungen geben (jeden 2. Dienstag im Monat – Anmeldung erforderlich), aber auch vom PMZ unterstützte Eigenrecherchen in den Räumen von saar.is (Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Dienstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr). Damit wollen wir unserer Aufgabe als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um Erfindungen und Innovationen gerecht werden. Die Fachleute im PMZ verfügen über eine fundierte Expertise, damit Erfinder und Entwickler ihre Ideen sichern, schützen und anschließend in die wirtschaftliche Wertschöpfung überführen können.

Das Themenspektrum beinhaltet:
Was ist geistiges Eigentum, wann besitze ich Nutzungs- und Verwertungsrechte?
Wie kann ich diese Rechte erlangen und nutzen?
Wie verhalte ich mich rechtssicher und rechtskonform im Markt?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das PMZ.

 

Kontakt:

Jörg Schlimmer

Patente / Schutzrechte

Tel.: 0681 9520-462

Fax.: 0681 5846125

E-Mail: joerg.schlimmer(at)saar-is.de