Kleine Unternehmen profitieren von „unternehmensWert:Mensch“

30. Januar 2017


saaris unterstützt auch kleine Unternehmen darin, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Die Peter Theobald Kunststofftechnik GbR aus Merzig fand schon nach wenigen Beratungsstunden Möglichkeiten, die Schwierigkeiten in der Altersstruktur des Betriebs zu lösen. Und so den Chef im Tagesgeschäft zu entlasten!

 

Kleine Unternehmen profitieren von unternehmensWert:Mensch saaris unterstützt auch kleine Unternehmen darin, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Die Peter Theobald Kunststofftechnik GbR aus Merzig fand schon nach wenigen Beratungsstunden Möglichkeiten, die Schwierigkeiten in der Altersstruktur des Betriebs zu lösen. Und so den Chef im Tagesgeschäft zu entlasten!

 

Marco Theobald nimmt die Hilfe von saaris gerne in Anspruch, wenn es darum geht, sein Unternehmen für die Zukunft gut aufzustellen: „Ein größerer Teil der acht Mitarbeiter sind erfahrene, ältere Fachkräfte. Für uns ist es wichtig, dass sie ihr Know-how an die jüngere Generation weitergeben und gleichzeitig auch mit weniger körperlichen Kraftanstrengungen dem Betrieb erhalten bleiben“, so Theobald.

 

Mit Hilfe von Elisabeth Hessedenz, die die Servicestelle unternehmenswert:Mensch leitet, konnte er kurzfristig einen Änderungsprozess in Gang setzen, von dem schon jetzt alle profitieren. „Ich bin mir nun der Stärken und Schwächen meiner Mitarbeiter mehr bewusst – besonders außerhalb der rein fachlichen Fähigkeiten – und kann besser die individuellen Ressourcen und Defizite berücksichtigen.“ So ermöglichte die Einstellung eines erfahrenen 52-jährigen die Entlastung eines älteren Fertigungsmitarbeiters, der nunmehr in körperlich weniger anstrengenden Arbeitsfeldern wie der Kundenbetreuung zum Einsatz kommt.

 

Marco Theobald spricht von einer Aufbruchstimmung im Unternehmen, denn die Mitarbeiter werden direkt in den Veränderungsprozess mit einbezogen. Er hält den Blick von außen für unverzichtbar und ist dankbar für die Unterstützung während des gesamten Antragsverfahrens.

 

 

Bild:
Elisabeth Hessedenz (saaris) im Gespräch mit Geschäftsführer Marco Theobald


Ansprechpartner

Elisabeth Hessedenz

unternehmensWert:Mensch

Tel.: 0681 9520-453

Fax.: 0681 5846125

E-Mail: elisabeth.hessedenz@saaris.de