Großes entsteht immer im Kleinen. Starke Botschaften aus dem Saarland

14. November 2016


Starke Marken, gute Arbeits- und Lebensbedingungen, eine international anerkannte Forschungslandschaft sowie Kultur- und Naturräume, die kaum Grenzen kennen - bei uns im Saarland lässt es sich gut arbeiten und vor allem hervorragend leben. Um diese Standortvorteile auch über die Grenzen des Landes hinaus bekannter zu machen, hat das Saarland-Marketing Ende Oktober 2016 eine crossmediale Herbstkampagne mit aussagekräftigen Botschaften gestartet. Jede Saarländerin und jeder Saarländer kann mitmachen und attraktive Preise gewinnen.

 

Grundintention hinter der Herbstkampagne ist es, ein erneutes starkes Bekenntnis zum Standort Saarland zu setzen. Zu diesem Zweck wurden neun neue Werbemotive entwickelt, welche die hauptsächlichen Standortvorteile des Landes transportieren sollen. Egal, ob es sich dabei um die im nationalen Vergleich eher niedrigen Lebenskosten handelt oder ob es um die saarländische Mentalität geht - die fundierten Informationen kommen auch immer mit einem Augenzwinkern daher.

 

Neue Motive - im Saarland und vor allem außerhalb der Landesgrenzen
Nach den Herbstferien waren einige ausgesuchte Werbebotschaften im Saarland auf Großflächen und CityLights zu sehen. Der werbliche Fokus liegt jedoch deutlich außerhalb der Landesgrenzen: In Städten wie Köln, Frankfurt und Berlin, wo überdurchschnittlich viele Exil-Saarländer leben, werden bis Ende des Jahres Werbeschaltungen in den sozialen Medien platziert. Saarland-Fans werden in diesen Städten außerdem auf witzige und sympathische CityCards stoßen. Und auch digital tut sich Einiges: So erschien im Oktober das erste einer neu konzipierten Reihe von Videos, die saarländische Exzellenzbeispiele vorstellen und national beworben werden. Bis Jahresende werden weitere Videos folgen (zur Ansicht: www. facebook.com/saarland.de).

 

mein.saarland - Deine Plattform: Elektronische Grußkarte versenden und gewinnen
Neu im Programm des Saarland-Marketings ist auch die Internetplattform mein.saarland. Konzipiert als eine digitale Interaktionsplattform, hält sie für jedermann viele spannende Mitmachmöglichkeiten bereit:

  • Saarland-Livewall: alle offiziellen Social Media-Kanäle des Saarlandes auf einen Blick 
  • Blogbeiträge saarländischer Autoren zu vielfältigen Themenbereichen 
  • Veranstaltungskalender und Gesamtübersicht zum saarländischen Kinoprogramm 
  • Deine Plattform: Registrierungsmöglichkeit als Autor oder Fotograf und Publikation der eigenen Werke 
  • Überblick saarländischer Webcams

 

Im Rahmen der Herbstkampagne haben Website-Besucher außerdem die Möglichkeit, die neuen Saarland-Werbemotive als digitale Grußkarte an Freunde, Verwandte oder Bekannte in die Welt zu senden und mit ihrer persönlichen Grußbotschaft zu versehen. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Wochenende im Saarland, denn mal ehrlich: Über Postkarten freut sich jeder, aber lieber noch lädt man Freunde von außerhalb ein. Zu uns. Ins Saarland.


Ansprechpartner

Tina Müller

Projektleitung Saarland-Marketing

Tel.: 0681 9520-496

Fax.: 0681 5846125

E-Mail: tina.mueller@saaris.de