5. Symposium Betriebliches Gesundheitsmanagement gut besucht

23. November 2015


Bereits zum fünften Mal hat saar.is eine Veranstaltung zum Thema des Betrieblichen Gesundheitsmanagements organisiert. Diesmal standen praxisnahe Lösungen für unsere Unternehmen im Vordergrund. Sowohl in den Pausen als auch in den beiden Workshops wurden die 80 Zuhörerinnen und Zuhörer durch Christoph Lang, Geschäftsführer der saar.is, zum aktiven Mitmachen eingeladen. Mit ErgoScouts wurden einprägsame Übungen auf dem Bürostuhl für ein gesünderes und effektiveres Arbeiten trainiert.

Die Arbeitswelt ist geprägt von immer schnelleren und komplexeren Prozessen, die von einer alternden Belegschaft bewältigt werden müssen. Entscheidend für den Unternehmenserfolg ist die Gesundheit der Mitarbeiter. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei den psychischen Belastungen zu. In einer von saar.is und seinen Partnern durchgeführten Veranstaltung bei der RRC power solutions GmbH in Homburg informierten erfahrene Fachleute über die Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und Führungsstil sowie über mögliche Unterstützungsleistungen. Auch wurde gezeigt, wie sich die Beschäftigten durch einfache Übungen am Arbeitsplatz fit halten können.

RRC Power Solutions berichtete über die Einführung von betrieblichem Gesundheitsmangement (BGM) und neue Bausteine. In den Workshops erfuhren die Teilnehmer, wie ein betrieblich organisiertes BGM und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen realisiert werden, wie Führungskräfte aus einer Veränderung des Verhaltens der Mitarbeiter Handlungspotenzial ableiten können, welches Menschenbild in Bezug auf Führung und Unternehmenskultur für ein erfolgreiches BGM geeignet ist und welche wichtige Rolle die Eigenverantwortung der Mitarbeiter einnimmt.

Das Symposium wurde von einer Ausstellung begleitet. Noch lange nach dem offiziellen Teil standen die Teilnehmer im Foyer zusammen und tauschten sich aus.

 

Kontakt:

Dr. Thomas Siemer

healthcare.saarland

Tel.: 0681 9520-459

Fax.: 0681 5846125

E-Mail: thomas.siemer(at)saar-is.de